Seite 1 von 1

Spur selber einstellen...

Verfasst: 5. Jan 2008, 10:41
von spooner
Bitte nicht gleich erschlagen,ich weiß das man das eigentlich vom Profi machen lässt...
Also...
Nach dem Fahrwerk einbau liess der Corsa sich echt schlecht fahre, irgendwie war er in linkskurven schwer zu kontrollieren und das fahrgefühl ließ allgemein zu wünschen übrig!
Da habe ich mir gedacht das probierste mal selber aus bevor ich wieder 50-70€ hinlegen muß!
Also, Auto in der Halle auf' geraden Boden, Auto sollte in Fahrtrichtung geradeaus stehen, ne Wasserwaage oder halt ne exakt gerade Latte an die vordere Felge halten und auf dem Boden anzeichnen,habe mir aus der Mitte der Felge (Antriebswelle) 50cm nach vorne und 50cm nach hinten angezeichnet und das selbe Spiel auf der anderen Seite!
Als ich jetzt die Markierungen vorne und die hinten jeweils dazwischen vermessen habe war da vorne sage und schreibe 2,5cm mehr dazwischen als an der hinteren Markierung!
Auto aufgebockt, Spustangenköpfe gängig machen und so lange einstellen bis beim oben genannten Messverfahren :lol: die Werte identisch sind...
Bei der Probefahrt die Überraschung,der Corsa fährt jetzt ohne jegliche Probleme super geradeaus und bleibt auch schön in der Spur!
Lasse das ganze aber Sicherheitshalber nochmal von ner Wekstatt checken!

Verfasst: 5. Jan 2008, 11:05
von BadBoy666
so hab ich das gestern auch gemacht... nachdem ich die halbe lenkung nu neu hab..

fährt ganz gut aber vermessen lassen tuh ich das trozdem nochmal 100% stimmen tut das so sicher nie aber besser als nen unfall wegen total falscher spur isses


Gruß
Björn

Verfasst: 5. Jan 2008, 22:37
von Black13i
Um Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen, verstärktem Aquaplaning etc. zu vermeiden unbedingt noch in der Werkstatt "richtig" machen lassen.

Meiner ist nach dem Fahrwerkseinbau nicht mal mehr geradeausgefahren und bei Tempo 60 haben die Reifen gesungen.
Hab das dann auch per Augenmaß eingestellt und das hat mich soweit auch gut in die Werkstatt gebracht.
Bei mir sah die Toleranz allerdings so aus, dass bei geradeausstellung des rechten Rades das linke Rad halb eingeschlagen war :shock:

Verfasst: 6. Jan 2008, 18:46
von spooner
Übertrieben gesehen war es bei mir auch so, manchmal haben die Reifen in ganz normalen Kurven gequitscht, jetzt nach dem provisorischen einstellen lässt er sich echt gut fahren!
Aber wie gesagt, ich lasse das lieber nochmal checken...

Verfasst: 6. Jan 2008, 23:43
von NetKiller
Als grobe Einstellungen um zumindest einigermassen zur echten Einstellung in die Werkstatt zu kommen ist das sicherlich ne Möglichkeit. Dennoch würde ich JEDEM davon abraten das als endgültige Einstellung so zu lassen..

Kann böööse ins Auge gehen ...

Verfasst: 7. Jan 2008, 11:35
von Black13i
Das Werkstattprotokoll von der Achsvermessung ist sowieso bei den meisten Prüfern obligatorisch für die Eintragung geworden.

Bei ner Verstellten Achse kann sich auch die Versicherung (zu recht) weigern zu zahlen.

Verfasst: 7. Jan 2008, 18:13
von spooner
Da habe ich nicht schlecht gestaunt, mein Prüfer hat nicht danach gefragt beim eintragen und die Kiste hat sich echt mal richtig schlecht fahren lassen... Naja, wo man halt hinfährt!

Verfasst: 7. Jan 2008, 20:56
von NetKiller
Schön blöd vom Tüver .. zumindest drauf hinweisen hätte er dich können ..

Verfasst: 7. Jan 2008, 21:12
von spooner
Das stimmt wohl, aber in dem moment war ich echt froh das er nix gesagt hat weil ich mein sommerauto schon abgemeldet hatte und auf den corsa angewiesen war...

Verfasst: 7. Jan 2008, 21:17
von Corsa @
geil, da hattest richtig glück weil bei mir war das das erste wo nach er gefragt hatt er meint ,, Gutachten ? ich ja und er dann Protokoll von ner achsvermessung....!!! öhmm jop hab ich auch....


wars erste mal wo ein prüfer das verlangt hatt aber naja is ja auch okay soo.

Verfasst: 7. Jan 2008, 21:26
von Kurbelwelle
ich finds besser wenns verlangt wird ! spureinstellen gehört einfach dazu

Verfasst: 7. Jan 2008, 21:32
von corsaturbo85
Ein Kumpel von mir hatte das auch mal selbst versucht... End vom Lied -

Das Heck ist um ca. 5cm rechts versetzt gefahren ohne das er was davon gemerkt hat... Sah echt fett aus wenn man dem hinter her gefahren ist :mrgreen:

Verfasst: 8. Jan 2008, 11:00
von spooner
Is schon richtig, ne ordentlich eingestellte Spur is ein Muß! Zumal man ja nicht gerade wenig Geld in sein Auto steckt und somit alles Riskiert ganz davon abgesehen das eigene Leben...

Verfasst: 8. Jan 2008, 12:15
von fate_md
corsaturbo85 hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hatte das auch mal selbst versucht... End vom Lied -

Das Heck ist um ca. 5cm rechts versetzt gefahren ohne das er was davon gemerkt hat... Sah echt fett aus wenn man dem hinter her gefahren ist :mrgreen:
Öh das geht genau wie?